Stressursachen

Stress – Eine Frage der Bewertung

Ob wir eine Situation als positive Herausforderung, zu bewältigende Belastung oder gar als puren Stress empfinden, hat großen Einfluss darauf, wie wir mit dieser Situation umgehen, ob wir sie also meistern oder möglicherweise an ihr scheitern. Unsere inneren Haltungen und Bewertungen, Kritiker und Richter, entscheiden mit, wie wir eine Aufgabe erledigen oder, ob diese Aufgabe uns erledigt.

Stress – Eine Frage der Bedingungen

Wie wir eine Situation bewerten, hängt jedoch davon ab, welche Ressourcen uns persönlich und in unserer Umwelt zu Verfügung stehen, und ob wir Zugriff auf diese inneren und äußeren Ressourcen haben. Fühlen wir uns in beruflichen Kontexten unterstützt, wahrgenommen, fachlich und materiell gut ausgestattet, getragen und wertgeschätzt, so steigt unsere Überzeugung von der eigenen Selbstwirksamkeit und somit auch die Fähigkeit auch belastende und schwierige Situationen zu meistern.