Teilnehmerstimmen

P1100603Teilnehmerstimmen zum eintägigen Seminar „Helfen ohne hilflos zu werden“ – Stressmanagement und Selbstsorge für Menschen in der Sozialen Arbeit

Immer am Ende meiner Veranstaltungen frage ich per Feedbackbogen: Was hat Sie an diesem Seminar begeistert? Hier einige Originalzitate meiner Teilnehmer und Teilnehmerinnen:

„Der Humor und die Aufschlüsselung der Stressfaktoren. Die Übungen mit Bewegung, die Abwechslung und die schön gestalteten und informativen Plakate“

 

„Die nette Atmosphäre, die brakes mit den Übungen“

 

„Die Flipcharts! Nicht zu voll, farblich ansprechend und mit verständlichen Figuren Harmonisch – Entspannt- Ohne Druck“

 

„Der Wechsel von Theorie und praktischem Ausprobieren. Die Möglichkeit zum praxisnahen und praxisfeldübergreifenden Austausch. Die gute und leichtverständliche Darstellungsform der Theorieblöcke, die verschiedenen Entspannungsmöglichkeiten und die Methodenvielfalt“

 

„Mich zu entspannen, mich geerdet zu fühlen, eine kleine Reise zu mir selbst machen zu können“

 

„Viele Methoden, kleine Gruppe, Raum für Selbstreflektion durch den Test, gut vorbereiteter Vortrag“

 

“ Durch das Seminar habe ich erkannt, dass es mir an meinem Arbeitsplatz und in der Zusammenarbeit mit meinen Kollegen sehr, sehr gut geht. Die Gestaltung war abwechslungsreich und locker. Den Teilnehmerinnen wurde viel Zeit für die Diskussion eigener Probleme gegeben.“

 

“ Ich fand es sehr angenehm, wie die Gruppe im Seminar miteinander umgegangen ist, z.B. wurden Anliegen der einzelnen Teilnehmerinnen sehr wertschätzend besprochen. Obwohl das Thema Stress eher „unangenehm“ wirkt, war das Seminar gefühlt leicht und gehaltvoll“

 

„Die vielen, sehr guten und hilfreichen Inputs von Seiten des Referenten sowie der anderen Seminarteilnehmerinnen“

 

„Verständlicher Aufbau, psychologische Kniffe, die auch in Therapien aufgegriffen werden, Brief an uns selbst, interessant, abwechslungsreich durch verschiedene Übungen“.